Stromversorgung

Nach einiger Zeit hatte ich keine Lust mehr immer Abends die 12V-Batterien zum Beobachtungsplatz zu tragen.

Deshalb habe ich mich entschlossen eine Solaranlage auf zu bauen. Als erstes wurde neben der Stützmauer eine kleine "Räuberhöhle" mit Betonpalisaden errichtet. Nach einer etwas längeren Baupause, ging es dann mit dem Ausbau weiter.

Für das "Innenleben" habe ich eine einfache Holzkiste mit Zwischenboden zusammengebaut. Die Kiste habe ich dann noch mit frabloser Farbe gestrichen. Während die Frabe trocknete habe ich die "Räuberhöhle" mit Styropor ausgekleidet. Danach hieß es die Kiste in das Loch zu bekommen, ich musste da etwas nach helfen.

Dann ging es an die Verkabelung der ganzen Sache. Dazu musste ich zuerst die Stromversogungsbox aus einander nehmen, damit ich noch einen Schalter einbauen konnte. Nachdem alles zwischen Schalter und Stromverteiler verdrahtet war habe ich dann noch alles zwischen Battrie und Solarzelle verkabelt. Die Solarzelle ist auf einer Holzkonstruktion montiert die an der Stützmauer befestigt ist.

die "Räuberhöhle"
Styroporauskleidung
das Innenleben
alles fertig
IMG 3541
es passt
Schaltereinbau