Betonsäule und Wetterschutz Teil 1

Nach einer langen Überlegungsphase, habe ich mich entschieden eine Betonsäule für meine CGEM zu bauen.

Denn es nervt doch immer alles auf zu bauen und ein zu richten, da geht schon einiges ein möglicher Belichtungszeit verloren. Eine Betonsäule zu bauen ist ja keine große Sache. Da gibt es einige Beispiele im Internet. 

Da ich keinen Platz für eine Hütte habe, soll ein kleinerer Wetterschutz die Montierung vor Wind, Regen und Schnee schützen - soweit so gut. Also habe ich angefangen eine Wetterschutzhütte zu planen. Für Planung habe ich mich für ein 3D Programm entschieden, denn dort konnte ich kleine "Funktoinstests" vornehmen. Nein ich ließ es nicht regnen ;-).

Das Material für den Wetterschutz sollte aus Holz sein. Daraus ergibts sich sehr schnell ein Gewichtsproblem. Ich habe dazu auch einge Berechnungen angestellt. Und da kam doch einiges an Gewicht zusammen ca. 14kg. Ich hätte zwar den Schutz anheben können, aber ich mag keine Sachen die etwas schwer und dazu noch etwas unhandlich sind. Deshalb habe ich mich für eine klapp und abnehm Konstuktion entschieden.

 

Sketch Wetterschutz
Sketch Wetterschutz
Sketch Wetterschutz