Messier 1, Krebsnebel, Crab Nebula, RGB-Bild mit ALCCD8L, Steffen Ledwig

M1 - Krebsnebel

Sternbild: Stier
Entfernung: 6300 Lj.
RA: 05h 34m 29s
Dec: +22° 00′ 52″

Der Krebsnebel wurde im Jahr 1731 von dem englischen Astronomen John Bevis entdeckt. Charles Messier fügte ihn dann 1771 zu seinem berühmten Katalog hinzu, der dazu diente, Kometen von anderen Himmelsobjekten zu unterscheiden. Die Bezeichnung "Messier 1" verdeutlicht seine Stellung im Messier-Katalog.

Der Krebsnebel ist ein Supernova-Überrest, der aus den Überresten einer explodierten Sternenexplosion besteht. Die ursprüngliche Supernova, die den Nebel schuf, wurde im Jahr 1054 von chinesischen und arabischen Astronomen beobachtet und dokumentiert. Der Krebsnebel erstreckt sich über etwa 10 Lichtjahre und befindet sich in einer Entfernung von etwa 6.500 Lichtjahren von der Erde.

Bei genauer Betrachtung enthüllt der Krebsnebel atemberaubende Strukturen. Filamentöse Gaswolken, leuchtende Staubteilchen und pulsierende Neutronensterne sind nur einige der Elemente, die diesen Nebel zu einem faszinierenden Anblick machen. Die Farben des Nebels, hauptsächlich in den Tönen von Rot und Blau, werden durch ionisierte Gase verursacht, die von der Explosion des Sterns zurückgelassen wurden.

Eine weitere Besonderheit des Krebsnebels ist, das dieser immer noch expandiert. Die Expansion kann schon mit Amateur-Teleskopen, innerhalb von Jahren / Jahrzehnten wahr genommen werden.

Aufnahmedaten

Belichtungszeit RGB:

50 x 300s (4h 10min)

Binning:

1x1

Kamera
ALCCD8L
Optik
RC8 @f8
Software
Photoshop, Pixinsight
Aufnahmedatum
27. Februar 2019